Was uns trägt - Aktion für Familien in der Passionszeit

Gerade in dieser Zeit der Krise fragen wir nach dem, was uns trägt. Jesus erzählt dazu die Geschichte von einem Mann, der sein Haus auf Fels baut, und von einem anderen Mann, der sein Haus auf Sand baut (Matthäus 7, 24-27). Ausgehend von dieser Geschichte (und dem vorangehenden Text der Bergpredigt) wollen wir darüber nachdenken, was uns trägt.

Unsere Gedanken wollen wir kreativ umsetzen: wir schreiben und malen sie auf Stein.
Wir laden alle dazu ein, bei einem schönen Frühlingsspaziergang einige Isarkiesel zu sammeln.
Die können dann bemalt und beschriftet werden (z.B. mit Acrylfarbe oder wasserfesten Stiften).
Ein zweiter Ausflug führt dann zu einer unserer Kirchen: zur Heilandskirche in Ebenhausen, wo die Steine am Rand der Wiese vor dem Gemeindhaus abgelegt werden können, oder zur Auferstehungskirche in Icking, wo die Steine ihren Platz im Kirchhof finden.

Wer daheim keine geeigneten Farben hat, findet in den Gemeindehäusern einen Basteltisch mit allen nötigen Materialien.
Wir bitten darum, beim Basteln die aktuell geltenden Hygieneregeln zu beachten - vor allem die Kontaktbeschränkungen.
Kinder sollen bitte immer mit ihren Eltern zum Basteln kommen!

Hier findet Ihr die Geschichte der Bergpredigt und einige Fragen, die zum Nachdenken anregen können.

Hier findet Ihr eine Anleitung zum Anmalen der Steine und einige Ideen für mögliche Motive.