...bei der evangelischen Kirchengemeinde Ebenhausen.

Unsere Kirchengemeinde hat rund 3000 Mitglieder. Sie setzt sich zusammen aus den politischen Gemeinden Baierbrunn, Icking, Schäftlarn-Ebenhausen, Straßlach-Dingharting, den Ortschaften Deining und Mörlbach und Teilen der Gemeinden Berg und Egling.Unsere Gemeindezentren sind in Ebenhausen mit der Heilandskirche und in Icking mit der Auferstehungskirche.
Das Pfarramt befindet sich in Hohenschäftlarn.
Wir sind Träger der Evangelischen Kindestagesstätte Käthe-Kruse in Hohenschäftlarn. Die Diakonie München und Oberbayern betreibt in unserer Gemeinde eine Diakoniestation und ein Alten- und Pflegeheim in Ebenhausen.

Direkt zur OnlineSpende

Tulpen
Bildrechte SKS

Herzliche Einladung zum Schöpfungsgottesdienst Sonntag, 28. April um 10:30 Uhr in der Auferstehungskirche Icking

Mit einem Schöpfungsgottesdienst wollen wir die Rezertifizierung mit dem Grünen Gockel, dem Umweltmanagement der ev. Kirche, feiern. Wir wollen uns die Schönheit der Schöpfung vor Augen führen, Gott, unserem Schöpfer, dafür danken und darüber nachdenken, was es für uns bedeutet, wenn Gott dem Menschen den Auftrag gibt, "den Garten zu pflegen und zu schützen" (1. Mose 2, 15 Gute Nachricht).

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es zum Kirchenkaffee ein Gläschen Sekt, um die Rezertifizierung zu feiern!

Gottesdienst für Minis 1

Herzliche Einladung zum Mini-Gottesdienst
am Freitag, den 26. April um 16 Uhr
in der Auferstehungskirche Icking
zum Thema: die Arche Noah

Im Anschluss daran laden wir ins Gemeindehaus ein
zu Keksen, Saft und Kaffee
und natürlich basteln wir auch wieder:
wir malen tolle Bilder mit Zuckerkreide.

Auferstehungskirche innen

Gottesdienste:

Freitag, 03. Mai:
19:00 Uhr Ebenhausen, Heilandskirche:
Gottesdienst der Konfirmand*innen
                                                                                           mit Abendmahl

Samstag, 04. Mai:
14:00 und 16:00 Uhr Ebenhausen, Heilandskirche:

Musik: Gospelchor

19:00 Uhr Icking, Auferstehungskirche:                          Gottesdienst der Konfirmand*innen
                                                                                          mit Abendmahl

Sonntag, 05. Mai – 5. Sonntag nach Ostern
09:30 und 11:30 Uhr Icking, Auferstehungskirche:

Donnerstag, 09. Mai – Himmelfahrt
11:00 Uhr Hornstein,
                 Wiese neben der St. Georgs-Kapelle:
             Freiluftgottesdienst für Klein und Groß
                                                                                             Pfarrerin Elke Eilert
                                                                                             Musik: Posaunenchor
                                                                                             (Bei schlechtem Wetter EBH,Heilandskirche)

Die Termine der weiteren Gottesdienste finden Sie hier.

Veranstaltungsreihe „SeitenBlicke –
Gespräche zu Gesellschaft, Kultur und Glauben“

Unsere Veranstaltungsreihe setzt sich mit dem Thema Gesellschaft, Kultur und Glauben auseinander. Kultur umfasst Literatur,
Baukunst, Malerei, Film, Musik und mehr. Es ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden, das alle zwei Monate stattfindet.
Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk noch zusammenzustehen und sich auszutauschen. Dann können Sie auch mit der Referentin oder dem Referenten und den anderen Teilnehmern persönlich ins Gespräch kommen.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Dienstag 14. Mai, 20.00 Uhr

Seitenblicke 14.05.2024
Bildrechte RK

Kommt Trump zurück?

Die Präsidentschaftswahl in den USA

Kaum ein Ereignis dürfte die Welt in diesem Jahr mehr umtreiben als die Präsidentschaftswahl in den USA im November. Zwei alte Männer treten gegeneinander an, Präsident Joe Biden und sein Vorgänger Donald Trump. Ein halbes Jahr vor der Wahl liegt der Republikaner Trump in den Umfragen vorn, trotz seiner chaotischen Amtsführung und seines kaum verhüllten Putschversuches kurz vor der Amtsübergabe vor vier Jahren.

Haben die Amerikaner ein solch kurzes Gedächtnis, oder warum hat er offenkundig noch immer einen solchen Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung? Und warum steht Präsident Biden nicht besser da, obwohl es der US-Wirtschaft so gut geht wie lange nicht mehr?

Reymer Klüver, Jahrgang 1960, ist Leitender Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, zuständig für das „Thema des Tages“. Von 2005 bis 2012 lebte er als Amerika-Korrespondent der SZ in Washington, DC. Seither wohnt er mit seiner Familie in Ebenhausen. Die Vereinigten Staaten und die US-Politik haben ihn aber nie mehr ganz losgelassen. Er ist Autor zweier Bücher über die USA.

Abkündigungen

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bankverbindung der Kirchengemeinde

Ev. Luth. Kirchengemeinde