Unser Leitbild

Das Leitbild für unsere Gemeinde lautet:

Auf Christus sehen und durch ihn die Welt sehen

  • Wege zu Gott und zueinander finden
  • Empfangen und weitergeben
  • Geborgenheit bieten und Aufbruch wagen 
  • Gemeinsamkeit und Vielfalt fördern 
  • Verbindlichkeit und Freiheit leben

„Träumende und Sehnende finden sich nicht mit der vermeintlich unveränderbaren Realität ab, sondern malen Bilder der Zukunft, die über die Wirklichkeit hinausgehen. Dabei kann Sehnsucht eine ungeheure Kraft entfalten.“
Margot Käßmann

 

Auf Christus sehen …

Der Blick auf Jesus Christus eröffnet uns auch eine neue Perspektive auf die Welt.
Jesus Christus eröffnet den Menschen Wege zueinander und zeigt ihnen neue Wege zu Gott.
Die Menschen fühlen sich von ihm beschenkt und wollen diese Erfahrung auch an andere weitergeben.
Die Liebe, mit der Jesus Christus den Menschen begegnet, vermittelt ihnen ein Gefühl der Geborgenheit.
Gleichzeitig können sie mit ihm den Aufbruch wagen und Altes hinter sich lassen.
Jesus Christus nimmt die Menschen an, wie sie sind, und verbindet sie zu einer neuen Gemeinschaft.
So wächst eine Gemeinschaft, die aus der Vielfalt lebt. Durch seine Zuwendung und Treue schenkt Jesus Christus den Menschen eine neue Freiheit.

und durch ihn die Welt sehen …

Als Kirchengemeinde wollen wir auf Jesus Christus sehen, unser Handeln an ihm ausrichten und versuchen, die Welt mit seinen Augen zu betrachten.
Wir wollen aufeinander zugehen und gemeinsam neue Wege zu Gott suchen.
Wir wissen uns von Gott beschenkt und wollen diese Erfahrung teilen. Wir wollen Menschen eine Heimat bieten.
Gleichzeitig wollen wir uns immer wieder neu auf den Weg machen.
Wir wollen in Gemeinschaft leben und die Vielfalt in unserer Gemeinde fördern.
Wir wollen verbindlich für unseren christlichen Glauben einstehen. Er schenkt uns die Freiheit, aus der wir leben.
So können wir geistesgegenwärtig das Geschehen in der Welt begleiten.