ökumenischer Kinderbibeltag

Am Buß- und Bettag laden wir jedes Jahr alle Grundschulkinder zum ökumenischen Kinderbibeltag in die kath. Kirche St. Benedikt in Ebenhausen ein.Wir singen, erleben eine biblische Geschichte, spielen und basteln - und essen gemeinsam. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen sind.

Nähere Informationen finden Sie auf dieser Seite oder auf den Einladungen, die über die Grundschulen verteilt werden.

KiBiTag2021
Bildrechte: SKS

"Alles gut im Schneckenhaus" - der chaotische Forscher Theodor und die Schnecke Tiffany entdecken die Schöpfung.

Unter diesem Motto haben wir am Buß- und Bettag 2021 gemeinsam Gottesdienst zum Kinderbibeltag gefeiert, anschließend gab es eine Basteltüte für daheim und den Abschluss bildete ein zoom-meeting am Mittag.

Wer nicht dabei sein konnte, findet hier den link zu einem Video von "Kirche unterwegs" für einem Kinderbibeltag@home.
Auf der homepage von "Kirche unterwegs" findet Ihr auch die Backanleitung für die "Lichtwirbelkekse" und die Anleitung für das Licht-Experiment. Beide links am besten in einem neuen Tab öffnen, Ihr verlasst damit unsere Website.

Außerdem stelle ich unten meine Bastelanleitung für eine Tischlaterne zur Verfügung. Wem das Material fehlt, der kann sich gerne eine unserer Basteltüten in der ev. Auferstehungskirche in Icking (Ichoring 49) abholen - sie stehen ganz hinten rechts auf der Ablage über der Heizung.

Viel Spaß mit dem Kinderbibeltag@home wünschen Euch Pfarrerin Sabine Sommer und Pastoralreferentin Ingrid Karl

In der Anleitung zeige ich Schritt für Schritt wie eine hübsche Tischlaterne entsteht. Dazu brauchst du noch die Vorlage für die Tischlaterne.

Esel
Bildrechte: SKS

Am 20. November 2019 waren wieder ca. 50 Kinder beim ökumenischen Kinderbibeltag. Die Hauptrolle spielte diesmal eine Eselin. Sie hat den Propheten Bileam davor bewahrt, den falschen Weg einzuschlagen, denn sie hat den Engel gesehen, der den Weg versperrte.

Passend dazu haben wir Engel gebastelt: aus alten Joghurtbechern, die wir mit Gips verkleidet und angemalt haben.

Herzlichen Dank an alle Helfer! Ohne Euch wäre der Tag nicht so gelungen!

Elia
Bildrechte: Amt für Gemeindedienst

Am 21. November 2018 haben wieder ca. 50 Kinder am Kinderbibeltag zum Thema "Elia" teilgenommen. Pfarrer Vogelsang hat uns als Prophet Elia von seinem Auftrag erzählt, und wie er sich immer wieder vor der Königin Isebel in Sicherheit bringen musste.

Weil der Prophet Elia am Horeb Gott im "stillen, sanften Sausen" erfahren durfte, haben wir ein Windspiel gebastelt - eine etwas aufwändigere Bastelarbeit, die uns zuletzt etwas in Zeitnot gebracht hat. Umso mehr freuen wir uns, dass am Ende jedes Kind mit einem wunderschönen Windspiel heimgehen konnte.

Herzlichen Dank auch an die vielen - zum Teil sehr jungen - Helfer! Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!

KiBiTag 2018
Bildrechte: SKS

Am 22. November 2017 haben ca. 50 Kinder am Kinderbibeltag "Türen springen auf!" teilgenommen.

Wir haben davon gehört, wie die Begegnung mit Jesus für Menschen eine neue Türe in ihrem Leben geöffnet hat. Gemeinsam haben wir darüber nachgedacht, welche Schlüssel wir brauchen, um Türen in unserem Leben zu öffnen.

Es war ein wunderbarer Tag mit vielen Spielen, einer spannenden Geschichte von Jesus, wir haben schöne Dinge gebastelt und ein leckeres Mittagessen hat es auch gegeben.

Herzlichen Dank an alle Helfer!!!