...bei der evangelischen Kirchengemeinde Ebenhausen.

Unsere Kirchengemeinde hat rund 3000 Mitglieder. Sie setzt sich zusammen aus den politischen Gemeinden Baierbrunn, Icking, Schäftlarn-Ebenhausen, Straßlach-Dingharting, den Ortschaften Deining und Mörlbach und Teilen der Gemeinden Berg und Egling.Unsere Gemeindezentren sind in Ebenhausen mit der Heilandskirche und in Icking mit der Auferstehungskirche.
Das Pfarramt befindet sich in Hohenschäftlarn.
Wir sind Träger der Evangelischen Kindestagesstätte Käthe-Kruse in Hohenschäftlarn. Die Diakonie München und Oberbayern betreibt in unserer Gemeinde eine Diakoniestation und ein Alten- und Pflegeheim in Ebenhausen.

Direkt zur OnlineSpende

Auferstehungskirche innen
Bildrechte SKS

Gottesdienste:

Sonntag, 17. März – 5. Sonntag vor der Passionszeit
10:30 Uhr Ebenhausen, Heilandskirche:              Gottesdienst
                                                                               Pfarrer Heiner Aldebert

______________________________________________________________________________

Donnerstag, 21. März
06:30 Uhr Ebenhausen, Heilandskirche:
            Frühandacht

_____________________________________________________________________________

Freitag, 22. März
16:00 Uhr Icking, Auferstehungskirche:
            Gottesdienst für Minis
                                                                               Pfarrerin Sabine Sommer
(anschließend basteln und Beisammensein im Gemeindehaus bei Kaffee/Tee und Gebäck)
____________________________________________________________________________

Sonntag, 24. März – 6. Sonntag vor der Passionszeit
09:00 Uhr Baierbrunn, Alte Dorfkirche
Gottesdienst mit Abendmahl

10:30 Uhr Ebenhausen, Heilandskirche:              Gottesdienst mit Abendmahl
                                                                                Pfarrerin Elke Soellner

Die Termine der weiteren Gottesdienste finden Sie hier.

Frühandachten in der Passionszeit
„Mit dem ersten Hahnenschrei“ - Gebetszeit am frühen Morgen
In der Passionszeit donnerstags 6.30 bis 7.00 Uhr im Altarraum der Heilandskirche Ebenhausen
Bevor die Sonne aufgeht und die Hektik des Alltags beginnt, nehmen wir uns Zeit für Stille,
Besinnung und Gebet.
Am 22. und 29. Februar und 7., 14., 21., und 28. März
mit Pfarrerin Elke Soellner.
Es ist möglich, einzelne Termine wahrzunehmen. Weitere Informationen bei Elke Soellner (08178 / 99 79 543)

Veranstaltungsreihe „SeitenBlicke –
Gespräche zu Gesellschaft, Kultur und Glauben“

Unsere Veranstaltungsreihe setzt sich mit dem Thema Gesellschaft, Kultur und Glauben auseinander. Kultur umfasst Literatur,
Baukunst, Malerei, Film, Musik und mehr. Es ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden, das alle zwei Monate stattfindet.
Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk noch zusammenzustehen und sich auszutauschen. Dann können Sie auch mit der Referentin oder dem Referenten und den anderen Teilnehmern persönlich ins Gespräch kommen.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Dienstag 19. März , 20.00 Uhr
"Auf dem Dach der Welt"
Geggi Schmitt aus Icking berichtet über seine Reise nach Nepal
und seine Hilfe beim Schulhausbau dort.

Dienstag 19. Mai , 20.00 Uhr
„USA vor den Präsidentschaftswahlen 2024“,
SZ-Journalist Reymer Klüver als USA Spezialist wird berichten.

Auf dem Dach der Welt
Bildrechte GS

Unsere nächste SeitenBlicke-Veranstaltung führt uns ins ferne Nepal. Das Thema: „Auf dem Dach der Welt“ am Dienstag, den 19. März um 20 Uhr im Gemeindesaal im Ebenhausen.

… „ich bin gespannt, was das Leben mit einem noch vorhat“… mit dieser Aussage startete Gerhard Schmitt, ohne große Zukunftspläne, in seine Pensionierung. Wenige Monate später wurde er von der „Nepalhilfe Schongau e.V.“ gefragt, ob er denn spontan nach Nepal fliegen könnte, um dort beim Dachbau in einer tibetischen Grundschule in der Annapurna-Region auf 3500 m Höhe zu unterstützen.

Die Nepalhilfe Schongau e.V. hatte vor 25 Jahren die Lophelling Boarding School gegründet. Das Haupthaus sollte jetzt erweitert und renoviert werden. Sein „Auftrag“ bestand darin, vor Ort zu koordinieren und die vorhandenen Pläne mit dem Tatsächlichen zu vergleichen. Dies sollte ca. eine Woche in Anspruch nehmen. Jedoch kam dann alles etwas anders…

Im zweiten Teil berichtet Gerhard Schmitt von einer Trekkingtour auf alten Zustiegswegen im Mount Everest Gebiet. Wir werden wunderbare Fotos und viele Informationen über Nepal und die Menschen dort hören und sehen.

Gerhard Schmitt, aus Icking/Walchstadt, war 41 Jahre lang Polizeibeamter im Großraum München. Nach seiner ersten Nepalreise 1990 bereiste er immer wieder Regionen im Himalaya, seitdem ließ ihn die Faszination dieser Bergwelt, der Kultur und den Menschen dort nicht mehr los.

Abkündigungen

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bankverbindung der Kirchengemeinde

Ev. Luth. Kirchengemeinde